Vor der Wahl

Warum Betriebsrat?

Warum Betriebsrat?

Betriebsratswahlen 2014 - Vor der Wahl ver.di

Ein Betriebsrat - hmm, ist der noch wichtig? Wir nehmen es gleich vorweg: Aber wie! Gute Arbeit wächst nicht einfach auf Bäumen.

Auf Augenhöhe mitzubestimmen heißt, seine Rechte und Pflichten zu kennen und zu wissen, wie ich als Betriebsrat agieren kann. Welche Handlungsspielräume habe ich bei der Durchsetzung von Beschäftigten-Interessen? Wie stelle ich mich dem Arbeitgeber gegenüber auf? Welche Strategien kann ich auf der Basis des Betriebsverfassungsgesetzes erfolgversprechend durchsetzen?

Das Betriebsverfassungsgesetz ist deshalb das wichtigste Handwerkszeug für einen Betriebsrat - quasi die Bibel für die Interessenvertretung der Beschäftigten.

Mit einem Betriebsrat haben alle Beschäftigten im Unternehmen mehr Rechte und werden besser in betriebliche Entscheidungsprozesse einbezogen.

ver.di

Durch einen ver.di-Betriebsrat haben die Beschäftigten eine größere Unterstützung durch eine starke Gewerkschaft - und einfach mehr Sicherheit.

Wir haben schnelle, präzise und vor allem einleuchtende Antworten auf die Frage, warum ein Betriebsrat so wichtig ist für die Beschäftigten. Überzeugen mit guten Argumenten - damit die Wahl erfolgreich wird.

Ich bin ver.di-Mitglied

Weiterführende Infos und noch mehr Materialien zu den Betriebsratswahlen 2014:

Zum ver.di-Mitgliedernetz